Sonntag, 24. März 2013

Hungrige Nähmaschine!!!

Kennt ihr das auch? Ihr wollt "mal eben" ein Jersey-Shirt zusammennähen und seid nach kürzester Zeit frustriert, weil die Maschine den Stoff immer wieder einzieht und auffrisst?
Mir geht es ständig so. Und dabei nähe ich recht viel Jersey für die Kids. Manchmal muss man echt aufpassen, dass der Stoff nicht soweit reingezogen wird, dass man beim gewaltsamen Rausziehen / Raustrennen nen Loch in der schönen Kleidung hat. Als ich neulich meinen 1. Regenbogenbody nähte ging es mir mal wieder so.
Eigentlich war es doch nicht viel zu nähen, dauerte aber ewig, weil ich immer wieder neu ansetzen musste und schnell frustriert war. Als der Body dann doch fertig war, habe ich mal wieder meinen Freund google befragt, was bei meinem Problem noch helfen könnte. Die üblichen Tipps hab ich gefunden:
  • zu Beginn der Naht an den Fäden ziehen
  • zu Beginn Stickvlies unterlegen
  • Nähmaschine säubern
  • mit dem Fußdruck "spielen"
  • eine gaaaanz dünne Jersey-Nadel nutzen
Hab ich alles schon mal gemacht und ausprobiert. Sicherlich sind die Tipps hilfreich, lösen aber das Problem nicht wirklich. Und dann hab ich es irgendwo gelesen. In irgendnem Forum stand es: "probier es mal mit einem Nähfuß mit Obertransport"

Also bin ich am nächsten Tag in den Laden meines Vertrauens (regelmäßige Leser meines Blogs kennen ihn bereits), die Egge-Nähwerkstatt, und fragte nach einem solchen Fuß.
Mitgenommen und sofort am nächsten Regenbogenbody ausprobiert.
Und das Resultat? Ich gebe den Nähfuß NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEE wieder ab! Ein Traum!!!!
Ich werde nur noch Jersey nähen, so einen Spaß macht es!!!!
Normale Nähte mit 1 cm Nahtzugabe sind nun überhaupt kein Problem mehr. Ich brauche kein Stickvlies mehr unterlegen, an keinen Fäden mehr ziehen, sondern nähe wie ganz normale Baumwolle drüber. Lediglich beim Versäubern mit dem Zick-Zack-Stick (ich besitze keine Overlock) muss ein wenig aufgepasst werden. Dann liegt der Stoff schließlich nicht zwischen den rechten Ober- und Untertransporten. Auch wenn hierbei noch manchmal ein Malheur passiert, geschieht dies wesentlich weniger als mit normalem Nähfuß.

Also, wenn auch ihr Probleme mit hungrigen Maschinen habt und häufiger Jersey näht, tätigt diese Investition und besorgt euch so nen Nähfuß. Ihr werdet sicherlich genauso glücklich sein wie ich.
Und so sieht so ein Fuß aus:




Gutes Gelingen wünscht euch
eure Nicole

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    das ist ja meine Angst vor dem Jersey nähen aber wenn ich mich irgendwann mal ran traue, weiß ich ja wen ich um Hilfe fragen kann :o)

    Und denn habe ich Deinen Blog für einen Award ausgewählt, da er mir so gut gefällt!

    Schau mal auf meinen Blog

    Viele Sonntagsgrüße
    Franziska

    AntwortenLöschen