Montag, 2. Dezember 2013

Klappe, die erste!

Diese Woche werde ich euch endlich wieder einiges genähtes zeigen können. Letzte Woche war ich schwer im Streß. Im positiven Streß.
Anfang der Woche habe ich mir spontan überlegt, dass sowohl die Kinder, als auch ich für den anstehenden 60. Geburtstag des Opas komplett neue Outfits gebrauchen könnten.
Schnitte hatte ich zum Glück schnell im Kopf und auch die Stoffwahl war zumindest für die Kids relativ klar. Da beide Kinder von den gleichen Stoffen bzw. Farben Klamotten bekommen sollten, fiel die Wahl relativ schnell auf rot. Bei mir war es nicht so klar, da standen nur die Schnitte fest. Aber dazu an anderer Stelle mehr....

Heute zeige ich euch das Kleid für meine Tochter. Eigentlich ist es gar kein Kleidschnitt, nur als solches "missbraucht". Zum Geburtstag der Tochter hatte ich seit längerem mal wieder den Svenja Farbenmix-Schnitt rausgeholt und den Pullover extra etwas länger gemacht, damit sie länger was von hat. Daher meint das Töchterchen allerding, es sei ein Geburtstags-Kleid und kein Pullover. Sie hat mich also auf die Idee gebracht, aus dem Schnitt tatsächlich ein Kleid zu machen.

Den unifarbenen roten Sommersweat hatte ich schon ganz lange zuhause, weil ich dachte, den könne man immer mal gebrauchen. Und jetzt war es endlich so weit.
Vor zwei Wochen hatte ich dann auf irgendeinem Blog den rot-weiß Vichy Lillestoff Jersey gesehen und mich gleich verliebt. Blöd, dass ich den beim Lagerverkauf neulich nicht gesehen habe und nun noch bestellen musste.
Zu meinem Leidwesen kam der Stoff erst am Donnerstag um 14 Uhr geliefert und am Freitag war dann arbeiten inkl. Weihnachtsfeier am Abend angesagt. Also nix mit nähen, daher war Donnerstag nähen, nähen, nähen inkl. Nachtschicht angesagt...

Aber das Ergebnis hat sich definitiv gelohnt:

Ich hab ganz einfach das Oberteil um einiges verlängert und unten auch noch einen breiten Streifen vom Vichy-Stoff angenäht. Den hab ich dann auch nur mit einem Rollsaum versäubert!













Ganz besonders wird das Kleid meiner Meinung nach erst durch die wirklich tollen Stickdateien.
Hatte ich auch neulich mal auf nem anderen Blog entdeckt...




















 Die Stickereien sind alle aus der Serie "Hotte und Hü" von Kunterbuntdesign und das Pferchen ist wirklich soooo süß!



 Ringsherum über dem Vichy-Stoff habe ich dann noch 5 süße Buttons aus der Stickserie aufgebracht.
Meine Tochter tanzt vor Freude und wollte das Kleidchen am nächsten Tag schon wieder anziehen. Sie hat auch schon alle Anlässe aufgezählt, an denen sie das Kleid wieder anziehen möchte.
Mehr Lob gibt es für eine nähende Mama doch gar nicht :-)

Schnell ab mit dem Kleidchen zu meitlisache, my kid wears, kiddikram und link your stuff.

bis morgen, da gibt's das nächste Outfit,
eure Nicole


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen