Montag, 2. Juni 2014

Einen an der Clutche (Klatsche) ???

Manchmal anscheinend schon!

Wenn es einem noch nicht reicht, jede Woche bei Emmas Sew-Along eine Farbenmix-Tasche zu nähen, muss man wohl einfach noch weitere nähen...
(und psst.... nächste Woche gibt es außerhalb vom Sew-Along noch ne weitere Farbenmix-Tasche als ein Geburtstagsgeschenk)
Überhaupt hat man wohl einen an der Klatsche, jede Woche ne Tasche zu nähen! Neben anderen Dingen natürlich! Und Arbeit! Und Kinder! Und Haushalt! Und und und...

Nun gut. Meine Mama hatte meine Clutch gesehen und gleich gemeint, dass die super für den Urlaub geeignet wäre. Wenn sie das Hotel verlässt, braucht sie nicht viel. Nur Kleinigkeiten, kein dickes Portemonnaie, kein Schlüsselbund...
Also sollte sie eine Clutch bekommen. Ihr Wunsch war lediglich, dass ihre ca. 3 cm länger seien sollte. Kein Problem! 
Eigentlich!

Dann kam letzte Woche endlich der Abend, an dem die Clutch genäht werden sollte. Und ich Trottel schneide alles entsprechend dem Schnittmuster zu. Verstärke die Teile auch bereits mit H630 und die Initialien waren auch schon drauf gestickt. Dann fiel endlich der Groschen!!! Hilfe!!! Die Tasche sollte doch etwas länger werden. Ups! Blöd! Man, was hab ich mich geärgert. Über die eigene Dummheit! Manchmal sollte man echt die Kopf beim Nähen anschalten :-)

Aber nochmal machen hatte ich auch keine Lust zu. Da kam mir plötzlich eine Idee! Auf die Stoffe sollte ein rotes Dandelion-Love-Webband. Und genau dazu hatte ich doch noch den passenden Stoff. Also wurde ganz fix an beide Außentaschenteile (ein Tante Ema Stoff, den ich schon länger hier liegen hatte) ein Streifen Dandelion-Love-Stoff angenäht. Extra entgegen dem Fadenlauf, damit man das Motiv wenigstens noch etwas erkennen kann. Beide Streifen sind ja wirklich recht schmal. Das Innenfutter habe ich natürlich auch verlängert. Da habe ich allerdings nur an einer Seite dran genäht und zwar mit dem gleichen Stoff. Fällt jetzt innen gar nicht auf und außen sieht es aus wie gewollt.

War doch von Anfang an genau so geplant die Tasche :-)


Das Schulterband habe ich fix selber genäht. Einfach einen Streifen von dem tollen Tante Ema Stoff zugeschnitten und links auf links die beiden Seiten aneinander genäht. Die Nahtzugabe ganz schmal geschnitten und die "Wurst" dann so gefalten und gebügelt, dass die Naht einigermaßen mittig saß. Dadrüber dann ein schmales rotes Samtband und schon war es fertig.

 Das Webband kam dann hinten über dem Reißverschlussfach nochmal zum Einsatz.

Habt noch eine schöne sonnige Woche! Das nächste lange Wochenende ist bereits in Sicht :-)

Bis bald,
eure Nicole

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen