Samstag, 30. Januar 2016

Treggings für den Lillesol und Pelle Nähwettbewerb

Zwischen den Feiertagen am Ende des letzten Jahres habe ich meinen Nähkeller aufgeräumt. Mal so richtig, alle Stoffe sortiert, ausgemistet und alles was dazugehört. Dabei war ich doch baff, wieviele alte Jeans-Hosen sich zum recyclen angesammelt haben. Hier werden nämlich alte Jeanshosen der Erwachsenen Familienmitglieder bei mir gesammelt, von mir und dem Papa, Oma, Opa, Tante...
Da kam schon etwas zusammen.

Und jetzt rief Julia von Lillesol & Pelle zum Nähwettbewerb 2016 auf. Thema: verarbeite eine alte Jeans! Super! Genau das, was ich jetzt brauche. Schließlich sollen ja auch noch weitere Jeanshosen im Schrank Platz finden. Daher war es jetzt ein super Ansporn, wieder was aus Jeans zu nähen.

Geworden ist es eine neue Jeanshose für unsere Tochter nach dem lillesol basic No. 36 Treggings in Gr. 122. Ursprünglich gehörte die Jeanshose der Tante und die Gr. 122 passte nun genau drauf, um die bestehenden Taschen vorne und hinten wiederverwenden zu können. Sowas ist natürlich super!
Erstens ist es eine Zeitersparnis und zweitens sieht es dann fast gar nicht nach selbstgenäht aus. Sogar ein paar Nieten konnten erhalten bleiben:


Die kleine zusätzliche Tasche in der rechten Gesäßtasche konnte ebenfalls ganz knapp erhalten bleiben.


Und ab schönsten finde ich es immer, den Originalbund zu verwenden. Das ist zwar erst eine ganz schöne Arbeit, diesen inkl. der Gürtelschlaufen von der "alten" Hose abzutrennen, aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall!



Die Tochter liebt ihre neue unbunte Hose. Wir haben leider oft das Problem, dass gekaufte Hosen meist am Bauch und Popo rumschlabbern, daher müssen unbedingt hin und wieder auch selbstgenähte "normale" Jeanshosen her. Der Treggingsschnitt von Lillesol & Pelle kommt und da sehr gelegen, da sie schön körpernah sitzt!






















Die Hose wandert jetzt schnell zum Lillesol & Pelle Nähwettbewerb 2016, bevor dort morgen Abend die Türen schließen!

Bis bald,
eure Nicole

Schnitt: Lillesol & Pelle Basic No. 36 Treggings
Verlinkungen: Lillesol & Pelle Nähwettbewerb 2016, meitlisache, kiddikram






Kommentare:

  1. Die sieht ja toll aus! Kann mir gut vorstellen das das Abtrennen des Originalbundes nicht so easy peasy war. Hat sich aber wirklich gelohnt.

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Super! Sieht toll aus! Schön zu lesen, dass der Treggings Schnitt schmal ist... Muss mich doch auch dran versuchen. Habe auch noch einen Wäschekorb voll alter Jeans...

    AntwortenLöschen