Montag, 18. Januar 2016

Weihnachtsgeschenk fürs Patenkind

Zu jeder Feierlichkeit (Geburtstage, Namenstage, Weihnachten...) habe ich glaube ich immer etwas für mein Patenkind genäht. So sollte sie natürlich auch zum letzten Weihnachtsfest wieder etwas mit Liebe genähtes bekommen.

Kennt ihr noch die Stardust Jacke aus der Ottobre 4/2013 erinnern? Das war die Jacke mit dem schrägen Reißverschluss. Der Schnitt war mit damals beim Durchblättern der Zeitschrift gleich aufgefallen und im letzten Jahr hat sich meine Schwester genau diesen Schnitt für mein Patenkind ausgesucht.

Damals sah das Ergebnis so aus:


Den Post zu dieser Jacke könnt ihr gerne nochmal hier nachlesen.

Die Jacke wurde heiß und innig geliebt. Da sie nicht als Draußenjacke, sondern Pullover-Ersatz genäht wurde, wurde sie rauf und runter getragen. Der Schnitt ist einfach mal was "anderes" und der Hilco-Stoff ist wirklich Zucker!

Im Herbst 2015, als das Patenkind mal wieder diese Jacke trug, wurde mir nochmal bestätigt, wie sehr diese Jacke geliebt wurde und das man doch eigentlich ziemlich traurig ist, dass sie nun langsam doch zu klein wird.

Da mir eh noch die passende Nähidee für Weihnachten fehlte, schoß mir gleich ein Gedanke durch den Kopf: "Du musst diesen Stoff unbedingt noch irgendwo auftreiben!"
Das hatte ich mir allerdings leider vorgestellt, als es tatsächlich war. Ich wühlte mich gefühlt durch hunderte Internet- und Dawanda-Shops und fand den tollen Hilco-Sweat wenn überhaupt nur in der Farbe türkis. Kein rosa weit und breit.
Nach einigen Tagen habe ich die Hoffnung aufgegeben. Meine letzte Idee: ein Hilferuf in einer Facebook-Nähgruppe. Irgendjemand müsste doch noch nen Meter davon irgendwo liegen haben.

Und tatsächlich: ich hatte Glück und eine nette Dame hat sich bei mir gemeldet. Wenig später war der Stoff da! Der Schnitt wurde dieses mal in der Größe 92 (leider die letzte Größe) abgezeichnet und dann ging's los!

Der Kombistoff ist etwas anders und auch der Reißverschluss setzt sich dieses mal farblich etwas mehr ab, aber es ist fast die gleiche Jacke geworden:








Dies war wirklich mal ein etwas längerer Post als gewöhnt. Puh!
Bald zeig ich euch, was ich noch zu Weihnachten genäht habe. Ihr dürft gespannt sein!

Bis bald,
Nicole

Stoff: "Happy Hibou"-Sweat von Hilco
Schnitt: Stardust-Jacke aus der Ottobre 4/2013
Verlinkungen: meitlisache, kiddikram

Kommentare:

  1. Hallo
    Genau diesen Schnitt habe ich am Samstag abgepaust :-)
    Wer gefällt mir sehr gut und ich freue mich deine Version hier zu bewundern. Das gibt mir den nötigen motivationsschub bald mit dem nähen der Jacke zu beginnen.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt er, sollte das natürlich heißen ;-)

      Löschen