Donnerstag, 29. September 2016

Shirt oder Kleid? -> Shirt (RUMS #39)

Wie einige von euch wissen, bin ich vor knapp 2 Wochen auf dem Lillestofffestival gewesen - zum dritten Mal durfte ich teilnehmen. Und es erging mir wie in den vorherigen Jahre: Ich war vollkommen geflasht! Obwohl man mittlerweile weiß, was einen in etwa erwartet, ist die Aufregung im Vorfeld groß und die Zeit vergeht dann viel zu schnell. Und im Nachgang fehlen mir immer die Worte, um das Erlebte in Worte und einen ordentlichen Blogpost zu fassen.

Daher halte ich das recht kurz und zeige euch einfach schnell eines meiner Festival-Ergebnisse. Den einzigen Kurs in diesem Jahr hatte ich bei Anja und Mandy gebucht: Cover BASICS.
Der Kurs war völlig frei gestaltet, so dass jeder seine persönlichen Anliegen und Problemchen mit der Cover anbringen konnte. Ich hatte mir vorgenommen, ein komplettes Shirt mit sichtbar abgecoverten Nähten zu nähen.
Doch welcher Schnitt eigenet sich perfekt für möglichst viele unterschiedliche Cover-Herausforderungen? Zum Glück viel mir kurz vor dem Festival ein etwas älterer und fast vergessener Schnitt in die Hände: "Shirt oder Kleid" von allerlieblichst.

Der Stoff war dann auch schnell aus meinem Fundus herausgepickt. Es musste einfach ein Lillestoff-Stoff werden :-)




Ich habe wirklich alle Nähte von außen abgecovert. Und schließlich haben auch die "Problemstellen" (besonders über die Schulternaht) keine Zicken mehr gemacht. Die Säume wurden dann natürlich auch noch fachmännisch mit der Cover bearbeitet und ich habe mir von Anja zeigen lassen, wie sie die Nähte im Anschluss sichert. Vielen Dank für die tollen Tipps an dieser Stelle nochmal!





Und die absolute Krönung meines Coverkurses war dann die erstmalige Benutzung meines Bandeinfassers. Den hatte ich mir extra fürs Festival bzw. den Kurs bestellt. Das geht echt super prima! Alleine hätte ich bestimmt ewig gebraucht, um mich in diese Thematik einzufuchsen. Dank Anja weiß ich nun wie es geht und habe ein bisschen geübt. Jetzt wird es Zeit, dass ich tatsächlich mal was "richtiges" damit einfasse. Mal abwarten, was mein erstes Teilchen wird...



Das Shirt ist tatsächlich nur 1 von 3 fertigen Ergebnissen des Festivalwochenendes. Ich war also wirklich fleißig, obwohl ich tatsächlich auch sehr viele bekannte Gesichter getroffen und meine Zeit mit quatschen verbracht habe :-)

Ihr dürft also gespannt sein.

Bis dahin,
eure Nicole

Schnitt: Shirt oder Kleid von allerlieblichst
Stoff: GEOMETRIC von Lillestoff
Verlinkungen: RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen