Donnerstag, 4. Mai 2017

Mehr Basics braucht das Land

Manchmal liebe ich es einfach schlicht, einfache Basics kann man nie genug im Kleiderschrank haben! Daher musste ich sofort zusagen, als die liebe Helena von Idealstoff mich fragte, ob ich einen Viskose-Jersey für sie vernähen mag!

Klar wollte ich! Kennt ihr das, wenn ihr einen Stoff seht und direkt wisst, was ihr daraus nähen möchtet? So ging es mir bei diesem tollen melierten Stoff. Ich hatte direkt das Wasserfallshirt von der Erbsenprinzessin im Kopf. Das ist mittlerweile zu einem Lieblingsschnitt für Viskosejersey geworden.
Dieses mal sollte es allerdings zum ersten Mal eine Kurzarmversion werden:





Ich habe für die Kurzarmversion den Ärmel mal an einer völlig untypischen Stelle gekürzt und den Ärmel direkt über dem Ellenbogen enden lassen. Dadurch finde ich, ist neben dem Wasserfall-Ausschnitt noch eine kleine Besonderheit entstanden.






Das Besondere des Stoffes war für mich, dass sich die Melierung (sagt man das so?) nicht nur im Muster des Stoffes niederschlägt, sondern auch die Struktur des Stoffes dadurch ein ganz klein wenig aufgebrochen wird. Die Oberfläche des Stoffes ist daher nicht ganz so glatt, wie man das sonst gewohnt ist.
Dadurch ist der Stoff aber im Gegensatz zu manch anderen Viskose-Stoffen sehr gut zu verarbeiten.




Den tollen Viskose gibt es noch in weiteren Farbgebungen im Idealstoff-Shop: zartoliv, beige, navy, jeansblau, hellaqua, grau. Es ist also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!

Habt ihr auch Lieblingsschnitte für Viskosejersey? Dann würde ich mich sehr über eure Ideen freuen!

Bis dahin,
eure Nicole

Schnitt: Wasserfallshirt von erbsenprinzessin
Stoff: Viskosejersey blau meliert von Idealstoff
Verlinkungen: RUMS

Kommentare:

  1. Das ist ja eine supertolle Farbe, steht Dir super. Ich finde Wasserfall geht auch immer :-)
    LG, Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Ein klasse Basicteilchen.
    Steht dir toll und kann ich mir noch in vielen anderen Farben vorstellen.

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Sieht klasse aus und den SChnitt liebe ich auch... wobei er je nach Viskosenanteil auch sehr unterschiedlich fällt... eines ist dadruch viel zu weit geworden und ich muss ein top drunter ziehen.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen