Sonntag, 20. März 2016

Wind und Wetter Parka Sew Along - Woche 1 und 2

Kennt ihr den tollen Wind und Wetter Parka von Lotte & Ludwig. Ehrlich gesagt kannte ich das Label bis vor kurzem gar nicht, doch der tolle Parka ist mir bei Fredi von Seemansgarn ein paar mal über den Weg gelaufen und ich fand ihn immer wi eder toll. Ebenso ist mir im Winter die tolle Version von Linda alias Bunte Knete extrem positiv aufgefallen und ich war wirklich neidisch!

Dann bin ich über den Aufruf von Fredi gestolpert, dass sie gerne innerhalb eines 4-wöchigen SewAlongs gemeinsam den Parka nähen möchte. Da bin ich sofort drauf eingestiegen.

Nun sind die ersten 2 Wochen bereits um. In Woche 1 hat Fredi den Schnitt ausführlich erklärt und auf viele Versionen aufmerksam gemacht. In Woche 2 ging es dann um das nötige Material. Auch hier hat Fredi sich wahnsinnige Mühe gemacht und total schöne Kombi-Möglichkeiten präsentiert!

Aber nun der Reihe nach.
In Woche 1 wurde der Schnitt gedruckt, geklebt und abgemalt. Das Abmalen habe ich allerdings bis heute nicht geschafft. Da muss ich noch ein bisschen nachholen. Zusätzlich gab es von Fredi eine tolle Checkliste, um sich aus den unterschiedlichen Variationen seinen Lieblingsparka zusammenzustellen.
Meine Checkliste sah nach Woche 1 dann so aus:

Alles entschieden. Lediglich über die Art der Taschen bin ich mir immer noch nicht sicher. Das wird tatsächlich eine Spontanentscheidung während des Zuschnitts.

In Woche 2 kam dann das Material an die Reihe. Ich hatte mich im Vorfeld bereits ein bisschen auf stoffe.de umgesehen, da Fredi verkündet hatte, zur Woche 2 einen Gutschein von stoffe.de zur Verfügung zu stellen. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt bereits einen melange-farbenen Jackenstoff ausgesucht. Und dann kam Fredis Beitrag zur zweiten Woche und ihre Materialauswahl. Ich musste doch ein wenig grinsen, dass Fredi sich den gleichen Außenstoff ausgesucht hat. Ich habe dann letzte Woche sämtliche Materialien zusammengetragen und auf das Gesamtergebnis bin ich jetzt schon gespannt.
Es gab hierzu auch wieder eine tolle Checkliste:



Hier meine Auswahl:


Als Außenstoff habe ich dann tatsächlich den Jackenstoff Melange bestellt, für die Innenjacke habe ich mich für einfache pinke Baumwole mit kleinen weißen Punkten entschieden. Dazu gab es eine schwarze Baumwollkordel in 8mm Stärke und Druckknöpfe. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob es letztendlich die silberfarbenen oder die schwarzen werden...
Den Reißverschluss habe ich einen YKK-Reißverschluss in bordeaux bei Stoff&Stil erworben.

Die Baumwolle der Innenjacke wird vor dem Nähen mit H630-Vlies verstärkt. An den Ärmeln wird die Innenjacke nicht aus der Baumwolle genäht, sondern ich werde fertiges bereits verstärktes und abgestepptes Futter verwenden. Das liegt eh schon länger in meinem Schrank rum und findet nun endlich Verwendung. Somit kann der Parka am Ende hoffentlich einfach an- und ausgezogen werden und die Ärmel stoppen nicht so sehr...


Fredi hat an diesem Wochenende bereits die 3. Woche eröffnet und einen tollen Post über die Innenjacke veröffentlicht. Ich hänge ein wenig hinterher und hoffe, diese Woche genügend Zeit zu finden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Bis dann,
eure Nicole

Schnitt: Wind & Wetter Parka (Lotte und Ludwig)
SewAlong: Fredi von seemannsgarn
Stoff: Jackenstoff Melange, pinke Baumwolle, beides von stoffe.de
weiteres Material: BW-Kordel (stoffe.de), Druckknöpfe (stoffe.de), RVS von stoff und stil

1 Kommentar:

  1. Haaah, cool, dass du den gleichen Stoff gewählt hast! :P ich bin total happy bisher mit dem Außenstoff (hab ja schon etwas vorgearbeitet ;)
    Ich freue mich schon auf dein Ergebnis :)
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen, Fredi

    AntwortenLöschen